Tammos Gitarrenseite / Recording / Effekte und ihr Einsatz

Effekte beim Recording

Wie gehe ich vor, wenn ich eine bereits aufgenommene Gitarrenspur mit Effekten versehen will?

An einem normalen Mischpult oder in einer Software wie Cubase habe ich dazu zwei Möglichkeiten:


1. Inserteffekte: hier wird der Effekt (oder die Effektkette) seriell in das Signal eingeschliffen

2. Aux-Sends: Das sind für jeden Kanal regelbare "Effekt-Sends", an die dann global ein (virtuelles) Effektgerät angeschlossen wird. Den Anteil des Signals kann man dann für jeden Kanal getrennt einstellen, man kann dann aber alle Kanäle mit verschiedenen Anteilen durch z.B. ein Hallgerät schicken.
Aux-Sends funktionieren also praktisch "parallel".

Welchen Effekt man wo einsetzt: einige Tips dazu stehen auf der Effekte-Seite .
Die Einsatzgebiete einiger Effekte verändern sich jedoch, wenn man sie nach der Aufnahme einsetzt.

Mit Kompressor und EQ kann man Tracks im Mix weiter nach vorne bringen. Mit zuviel Kompression macht man allerdings auch die Dynamik der Aufnahme platt und sie klingt leblos. Nach der Aufnahme sollte man mit der Ratio am Kompressor vorsichtig sein! Jetzt noch Sustain hinzufügen geht nicht, versuchts lieber mit 2:1 oder 3:1 für den Anfang.

Chorus macht einen Track breiter und "angenehmer", führt aber leicht zu Matsch.

Delays können für Räumlichkeit sorgen oder für interessante rhythmische Muster, wenn die Delaytime dem Tempo angepaßt ist. Hierfür alte U2-Scheiben anhören!

Der Anteil an Hall, den man einem Track gibt, bestimmt, wie weit "vorne" oder "hinten" er im Mix erscheint (abgesehen davon, daß er das Signal räumlicher macht).
Ich finde es logisch, alle Tracks einer Aufnahme durch den selben Hallprozessor zu schicken: das wirkt auf jeden Fall natürlicher und homogener.

Grundsätzlich gilt für Effekte: so viel wie nötig, so wenig wie möglich!

Tip: wenn man über Kopfhörer abmischt, ist man geneigt, alles mit zu viel Hall zu versehen. Also unbedingt auch über Boxen abhören und gegebenenfalls nach unten korrigieren.

Übrigens: "We'll fix it in the mix" ist ein Märchen. Tausend Overdubs und Punch-in-punch-out-sessions machen oft alles nur noch schlimmer und dauern länger, als den Track einmal neu und dann vernünftig am Stück einzuspielen.
Versucht immer, die Aufnahmen schon so gut, sauber und präzise wie möglich einzuspielen und nehmt lieber einen Take mehr auf. Das heißt natürlich auch, daß man seine Parts können muß bevor man aufnimmt - es sei denn, man hat unendlich viel Zeit. Die kostet im Studio allerdings meistens viel Geld.

Zurück