Tammos Gitarrenseite / Sound-Hauptseite

Sound-Hauptseite

Definition: Sound

Als Sound definiere ich das, was aus unserem Ton wird, wenn wir ihn durch unser weiteres Equipment schicken. Die Komponenten, die für den Sound, den wir produzieren, verantwortlich sind, sind folgende:

Ich treffe diese Unterscheidungen, die hier wie Erbsenzählerei anmuten mögen, vor allem, um Mißverständnissen vorzubeugen. Viele Verstärkerhersteller werben oft mit dem Ton (oder Tone) ihres Gerätes. Da ich persönlich den Ton jedoch anders definiere, verwende ich für all dies das Word Sound. Außerdem halte ich Ton für etwas individuelles, das bei jedem Musiker unterschiedlich und (hoffentlich) einmalig ist - sogar von Gitarre zu Gitarre.
Zwei Verstärker des gleichen Modells vom gleichen Hersteller aus derselben Baureihe haben bei identischer Einstellung jedoch denselben Sound - sollten sie zumindest, sonst muß sich der Hersteller mal über Fertigungstoleranzen Gedanken machen.
In diesem Sinne verwende ich das Wort Sound auf allen diesen Seiten hier.

Weiter