Tammos Gitarrenseite / Methoden / Tabulatur vs. Noten

Tabulatur vs. Noten

Ich bin der Meinung, ein ernsthafter Musiker(in) sollte Notenlesen können. Damit meine ich nicht, vom Blatt spielen zu können, Gott bewahre ! Tabulatur mag ja ganz nett sein, aber sie ist rein instrumentenspezifisch und somit nicht interdisziplinär. Außerdem erschließt sich aus einem Notenbild sofort die Melodielinie einer Figur, was man von Tabulatur nicht gerade behaupten kann. Desweiteren kommen rhythmische Zusammenhänge im Notenbild besser zur Geltung. Tabulatur hat schon ihre Berechtigung, wenn ich einen exakten Fingersatz für irgendein Lick herausfinden will, benutze ich sie auch, aber man sollte sich nicht nur auf sie verlassen. Ich denke auch, daß Blattspielen von Tabulatur praktisch unmöglich ist, weil das Schriftbild so völlig unintuitiv ist, und das Umsetzen von Nummern in Töne länger dauert als das von Noten. Als allerletzten Kritikpunkt: man weiß bei reiner Tabulatur gar nicht, was man da spielt, und wenn der Keyboarder fragt :"Spielst du in Takt 27 G oder Gis ?" sollte mir nicht ein großes Fragezeichen in den Augen stehen, während ich versuche auszurechnen, was "16. Bund auf der E-Saite" ist.

Zurück
Weiter