Tammos Gitarrenseite / Methoden-Hauptseite

Methoden-Hauptseite

Vorwort zu den Methoden

Auf diesen Seiten findet Ihr einige der Methoden, die ich rund um die Gitarre einsetze. Ich scheue mich ein bißchen, diese Seite "Tips & Tricks" oder so zu nennen, da jede(r) Musiker(in) eigene Herangehensweisen und Methoden entwickelt (hat), und nicht für jeden gut ist und funktioniert, was für einen funktioniert.

All diese kleinen Dinge hier habe ich mir natürlich auch nicht selbst ausgedacht, sondern mal irgendwo drüber gelesen und dann in der Not der Situation aus Erinnerungsfetzen irgendwas zusammengebastelt. Wenns funktioniert hat, hab ichs beibehalten.

Dinge, die ich persönlich nützlich finde oder erwähnenswert oder gar wissenswert, gebe ich hier weiter. Wenn irgendjemand davon profitiert, freut mich das.

Wer nach einer Sammlung von Licks und Phrasen sucht: auch da habe ich ein paar Beispiele; allerdings möchte ich weniger Standardlicks bringen als vielmehr kleine Fragmente, die ich mal aus irgendeinem Grund außergewöhnlich fand. Das Lick-zu-Text-Verhältnis ist aufgrund der vielen erläuternden Worte ziemlich ungünstig.

Aber: ich denke, es ist unheimlich wichtig, darüber nachzudenken, was man tut und warum und nicht einfach nur Methode #17 anzuwenden, nur weil man in einem Gitarrenmagazin gelesen hat, daß Superstar XY das auch so macht. Versteht mich bitte nicht falsch: ich habe ganz und gar nichts dagegen, daß man sich durch abgucken und nachahmen neue Kenntnisse aneignet: das ist inden meisten Fällen der natürlichste und vernünftigste Weg. Man sollte jedoch ein-zwei Gedanken daran verschwenden, warum derjenige, von dem man abguckt, das gerade so macht, warum man das selbst auch so machen will und ob das gut für einen selbst ist.


Diese Seiten können keine(n) GitarrenlehrerIn ersetzen. Wollen sie auch gar nicht. Ich kann so etwas wie einen "virtuellen Gitarrenunterricht" nicht anbieten. Der schwerwiegendste Grund dafür ist, daß ich "online" keine sofortige Rückmeldung geben kann. Das geht nur, wenn ich direkt mit einem Schüler spreche. Und dieses ist vielleicht das wichtigste an einem guten Unterricht (gerade wenn das Lehrer-Schüler-Verhältnis 1:1 ist). Bitte versucht nicht, nur anhand von Internetseiten das Gitarrespielen zu lernen! Sucht einen guten Lehrer, das mag zwar zunächst teurer erscheinen, führt aber zu wesentlich besseren Resultaten - vorausgesetzt, der Unterricht taugt was!


Hier auf diesen Seiten könnt Ihr in bunter Reihenfolge nachlesen, wie ich einige Dinge mache (und warum).
Folgendes findet Ihr hier:

Allgemeine Tips

Technik muß sein - aber nicht nur !
Tabulatur vs. Noten
Eine kleine Geläufigkeitsübung für die linke Hand
Rechte Hand: Wechselschlag !
Koordination der Hände
Üben vor dem Spiegel

Tammos kleine Licksammlung


Noch im Bau! Bis bald...